Einsatz vom 02.08.2012  
Datum/Uhrzeit 02.08.2012, 20:48 - 22:00 Uhr
Einsatz Gasaustritt aus Wohnmobil am 02.08.2012 in Ramsberg
Alarmierung Melderschleifen 175 (Führung) und 176
Eingesetzte Kräfte / Fahrzeuge eigene fremde
20 Feuerwehrleute
Einsatzleitwagen
Mehrzweckfahrzeug
Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Rüstwagen
FF Ramsberg
FF Ellingen
Polizei
Rettungsdienst
Einsatzbericht

Auf einem Parkplatz am Segelhafen in Ramsberg stellten Urlauber fest, dass aus einen Wohnmobil eine Flüssigkeit auslief und starker Gasgeruch wahrzunehmen war.

Nach dem Eintreffen wurde zunächst der Gefahrenbereich um das Fahrzeug weiträumig abgesperrt. Die Feuerwehr Ellingen, die mit einen Gasmeßgerät zur Einsatzstelle gerufen wurde, konnte eine hohe Gaskonzentration rund um das Fahrzeug feststellen. Da der Besitzer offensichtlich am See unterwegs war, wurde er mittels Lautsprecherdurchsagen gesucht ausfindig gemacht werden.

Nachdem die Gaszufuhr abgestellt worden war, wurde die Gaswolke mit Wassersprühstrahl niedergeschlagen. Anschließend wurde die Einsatzstelle freigemessen.

(Einsatzbericht von Uwe Groß)

Bilder

© Copyright by Frank Heller