Einsatz vom 26.01.2016  
Datum/Uhrzeit 26.01.2016, 15:56 - 18:00 Uhr
Einsatz Brand in einem Heizraum in Engelreuth
Alarmierung Melderschleife 179 (Sammelruf)
Eingesetzte Kräfte / Fahrzeuge eigene fremde
20 Feuerwehrleute
Mehrzweckfahrzeug
Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Drehleiter
FF Walting
FF Reuth u. Neuhaus
FF Bergen
Polizei
Rettungsdienst
KBI
Einsatzbericht

Aus noch unbekannter Ursache brauch in einem Anwesen in Engelreuth ein Brand in einen Heizraum aus.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stieg dunkler, schwarzer Rauch aus den Kellerfenster. Das Treppenhaus waren massiv verqualmt.

Zwei Trupps mit schwerem Atemschutz wurden zur Brandbekämpfung eingesetzt. Mithilfe eines Hochdrucklüfters wurde das Gebäude rauchfrei gemacht.

Durch den Brand in einem Holzlager direkt neben dem Heizraum gerieten mehrere Altölkanister, die dort gelagert waren, in Brand und liefen teilweise aus. Zwar konnte das Feuer rasch gelöscht werden, das ausgelaufene Öl jedoch kontaminierte das ausgebrachte Löschwasser.

Im Anschluss wurde deshalb das Brandgut ins Freie gebracht und das Öl-Wasser-Gemisch gebunden.

(Einsatzbericht von Uwe Groß)

Bilder

© Copyright by Frank Heller