10.12.2016

Auch in diesem Jahr fand die Weihnachtsfeier in der Turnhalle der Grundschule Pleinfeld statt.

Vereinsvorstand Erich Herzner freute sich, wieder zahlreich aktive Wehrleute sowie passive Mitglieder und deren Familien begrüßen zu können. Besonders willkommen hieß er den Kreisbrandinspektor Norbert Becker, die stellvertretende Bürgermeisterin Ingeborg Dorschner sowie den Kommandanten Christian Arnold.

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde im Rahmen der Feier Christian Wagner geehrt. Nach dem Verlesen des Urkundentextes wurde ihm diese und das Feuerwehrehrenzeichen in Silber von KBI Norbert Becker verliehen. Kommandant Christian Arnold berichtete, dass Stephan Wagner 1991 in die Jugendfeuerwehr eintrat. Nach zahlreichen Lehrgängen engagiert er sich nicht nur bei der FF Pleinfeld, sondern auch auf Landkreisebene als Ausbilder und Atemschutz-Gerätewart im Atemschutzzentrum sowie als Luftbeobachter.

Für langjährige Vereinsmitgliedschaft ehrte Vorstand Erich Herzner Georg Böhm sen. (für 60 Jahre), Reinhard Leidel, Horst Ratzka, Fritz Riedel, Udo Zeiler, Alfred Krauß und Inge Feil (jeweils für 40 Jahre) sowie Thomas Ellinger (für 25 Jahre).

Ingeborg Dorschner bedankte sich insbesondere bei den aktiven Wehrleuten der Pleinfelder Feuerwehr für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und übermittelte die Weihnachtswünsche des 1. Bürgermeisters Markus Dirsch.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der alljährliche Besuch des Nikolaus, der neben einem kurzweiligen Gedicht verschiedene Geschenke für Groß und Klein mitgebracht hatte.

(Artikel von Uwe Groß)


© Copyright by Frank Heller