FireFighterChallenge 2021

26.10.2021

Feuerwehrhaus Pleinfeld

Jugendfeuerwehr

Zum Abschluss der Übungssaison gab es für unsere Feuerwehranwärter in diesem Jahr ein besonderes Schmankerl: die FireFighterChallenge 2021.

Es ging darum, Grundtätigkeiten und Basics bei der Feuerwehr, die wir das Jahr über immer wieder geübt haben, anzuwenden und in einem kleinen Wettbewerb sein Können unter Beweis zu stellen.

So galt es, die Stationen "Schlauchzielrollen", "Gerätekunde am LF" und "Knoten und Stiche" als Einzelaufgabe zu bewältigen, gefolgt von einer Knobelaufgabe, die als 3er Team in einer vorgegebenen Zeit absolviert werden musste.

Während bei den Einzelaufgaben die Ziele klar definiert waren, war die Knobelaufgabe etwas kniffliger. Ein Rüstholz musste durch einen abgesperrten Bereich, der nicht betreten werden durfte, unter einem Biertisch und über eine Bank ins gegenüberliegende Ziel befördert werden. Benutzt werden durfte die Beladung unseres HLFs. Hier überlegten sich die Jugendlichen die unterschiedlichsten Lösungswege.

Als Belohnung erhielten die 3 Jugendlichen mit der höchsten Punktzahl jeweils eine kleine Überraschung! 🎁