Mach dein Kind stolz. Komm zur Freiwilligen Feuerwehr.

Ganz sicher bist Du schon des Öfteren an unserem Feuerwehrhaus vorbeigefahren und hast vielleicht auch schon miterlebt, wie unsere Feuerwehr eine Übung absolvierte oder gar zu einem Ernstfall ausrücken musste. Ganz sicher hast Du dabei gedacht „Gut, dass es unsere Feuerwehr gibt, dass sie rund um die Uhr bereitsteht um uns im Notfall zu helfen“.

Aber hast Du selbst auch schon einmal darüber nachgedacht, wie wichtig Du für die Freiwillige Feuerwehr wärst? Wie wichtig Dein persönliches und ehrenamtliches Engagement für uns als Kommune wäre?

Natürlich ist uns bewusst, dass berufliches und privates Engagement nicht immer den Freiraum lassen, den man auf den ersten Blick für dieses zugegeben anspruchsvolle Ehrenamt benötigt. Aber wenn Sie einmal ganz selbstkritisch in sich gehen, würde sich sicher die Zeit finden, die Sie für Ihre aktive Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr benötigen.

Eine Werbekampagne des Landesfeuerwehrverbandes titelt mit dem Spruch „Mach dein Kind stolz. Komm zur Freiwilligen Feuerwehr.“ Wir sind uns sicher, dass nicht nur Kinder stolz auf ihre Eltern sein werden, wenn Sie zur Feuerwehr gehen, sondern auch der Ehepartner, Kollegen und Freunde diesem Entschluss Respekt zollen.

Was gibt mir das Ehrenamt bei der Feuerwehr?

Einsatzdienst (18 bis 65 Jahre)

Jugendfeuerwehr (12 bis 18 Jahre)

Förderndes Mitglied

Partner und Unterstützer