Turnusgemäße Neuwahlen

Pleinfeld

Feuerwehrverein

Neuwahl Kommandanten

In der Jahreshauptversammlung der Pleinfelder Wehr standen unter anderem auch die turnusgemäßen Neuwahlen der Kommandanten und der Vorstandschaft des Vereins auf der Tagesordnung.

Im Vorfeld der Wahlen bedankte sich Kommandant Christian Arnold bei seinem Stellvertreter Andreas Rixner und der gesamten Mannschaft für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren und informierte, dass es in Zukunft wegen der steigenden Einsatzzahlen und der gestiegenen Ausbildungs- und Verwaltungsaufgaben einen zweiten stellvertretenden Kommandanten bei der FF Pleinfeld geben wird. Ein entsprechender Antrag wurde im Herbst letzten Jahres im Marktgemeinderat eingebracht und auch genehmigt.

Bürgermeister Stefan Frühwald übernahm, zusammen mit den beiden Kreisbrandmeistern Dr. Stephan Pflock und Erich Herzner als Wahlhelfer, die Neuwahlen der Kommandanten und im Anschluss auch gleich die Neuwahlen der gesamten Vereinsführung. Bürgermeister Frühwald dankte der gesamten Wehr für ihre Einsatzbereitschaft und ihre Hilfe für die Pleinfelder Bürger. Er lobte weiterhin die gelebte Kameradschaft und den Zusammenhalt der Pleinfelder Wehr.

Bei der der folgenden Wahl wurden die beiden Kommandanten Christian Arnold und Andreas Rixner mit großer Mehrheit durch die anwesenden aktiven Feuerwehrkameraden in Ihren Ämtern für weitere sechs Jahre bestätigt. Dies ist nun die 3. Periode, für die sich Beide für diese Ämter zur Verfügung gestellt haben. Fabian Kress wurde zum neuen zweiten stellvertretenden Kommandanten gewählt. Alle drei Kommandanten nahmen die Wahl an und bedankten sich bei ihrer Mannschaft für das entgegengebrachte Vertrauen. Die Kommandanten müssen nun noch vom Marktgemeinderat bestätigt werden.

Neuwahl Vorstandschaft

Für die Ämter der beiden Vereinsvorsitzenden traten der bisherige 1. Vorsitzende Gerald Hansel und der 2. Vorsitzende Fabian Kress nicht mehr zur Wahl an.  Die Wahlen für die Vorsitzenden erbrachte dann folgendes Ergebnis: Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde mit großer Mehrheit Andreas Rixner und zu seinem Stellvertreter Christian Kreß von den Vereinsmitgliedern gewählt. Des Weiteren wurde der bisherige Vereinskassier Konrad Weeger und der bisherige Schriftführer Uwe Groß in ihren Ämtern bestätigt.

Als Kassenprüfer für die Vereinskasse wurden Hans Riedl und Stephan Wagner gewählt. Letzterer übernimmt das Amt von Norbert Gerstner, der die Kasse seit vielen Jahren geprüft hatte und nun dieses Amt in jüngere Hände legen wollte.

Bürgermeister Stefan Frühwald gratulierte allen Gewählten und wünschte der Wehr und seiner Mannschaft weiterhin guten kameradschaftlichen Zusammenhalt und keine Unglücksfälle im Einsatzdienst.

Der scheidende Vorsitzender Gerald Hansel bedankte sich bei Norbert Gerstner für die jahrelange Arbeit als Kassenprüfer und bei Allen, die ihn in den letzten 5 Jahren als Vorsitzender bei der Vereinsarbeit so toll unterstützt haben. Er freue sich, dass sein ehemaliger Stellvertreter Fabian Kress der Pleinfelder Wehr auch in Zukunft als stellvertretender Kommandant erhalten bleibt.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung 2024 bedankte sich nun der neugewählte Vorsitzende Andreas Rixner bei seinem Vorgänger Gerald Hansel und Fabian Kress für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren, in die auch die Planung und Durchführung des 150-jährigen Vereinsjubiläums mit 2-tägigen Feuerwehr-Oldtimertreffen im letzten Jahr fiel und überreichte beiden ein Erinnerungsgeschenk.