Schwerer Verkehrsunfall

Zwei eingeklemmte Personen auf der St2222

17.07.2024 | 07:50 Uhr

St2222, zwischen Veitserlbach und Thannhausen

FF Frickenfelden FF Thannhausen FF Theilenhofen FF Veitserlbach FF Gunzenhausen PSNV Lkr. WUG Rettungshubschrauber Rettungsdienst Kreisbrandmeister (KBM) Kreisbrandinspektor (KBI) Polizei Straßenmeisterei Unfallsachverständiger

Auf der Staatsstraße 2222 zwischen Thannhausen und Veitserlbach kollidierten heute früh zwei Transporter frontal. Beim Aufprall wurden beide Fahrzeuge sehr stark verformt, zusätzlich wurde ein Fahrzeug auf seine Beifahrerseite gekippt. Die Fahrer der beiden Fahrzeuge waren beide im Beinbereich eingeklemmt und sollten nach Absprache mit dem Rettungsdienst mittels Sofortrettung befreit werden.

Der Fahrer des noch stehenden Fahrzeugs konnte von den Mannschaften des HLF und des VSL innerhalb weniger Minuten befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden, indem der Vorderbau des Transporters mithilfe der Seilwinde des VSL weggezogen wurde. Die Person wurde anschließend mit lebensbedrohlichen Verletzungen vom Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Die Befreiung des Fahrers aus dem liegenden Fahrzeug übernahmen die Feuerwehren Frickenfelden und Theilenhofen. Nach dem Eintreffen des Notarztes wurde der Patient für ausreichend stabil erklärt und sollte durch eine schnelle Rettung statt der Sofortrettung befreit werden. Etwa 45 Minuten später änderte sich diese Einschätzung, sodass nun auch hier der VSL mit Seilwinde eingesetzt wurde. Als Widerlager wurde am Fahrzeugheck das TSF-W der FF Theilenhofen angeschlagen, das jedoch dem Zug nicht standhielt und trotz Unterlegkeilen mitrutschte. Nach dem Eintreffen des Rüstwagens der FF Gunzenhausen wurde dieser als zusätzliches Gewicht hinter dem TSF-W befestigt. Bei erneutem Zug konnte der Fahrer anschließend befreit werden und wurde anschließend in eine Klinik geflogen.

Nach dem Abschluss der Unfallaufnahme durch einen Sachverständigen der Polizei wurden die beiden Fahrzeuge durch einen Abschleppdienst geborgen, den wir beim Aufladen unterstützten.

Die Verkehrslenkung während des gesamten Einsatzes übernahmen der MTW mit VSA, der von Ramsberg ab eine Vollsperrung der Straße einrichtete, sowie die FF Thannhausen, die ab Thannhausen die Straße voll sperrte. Innerhalb von Veitserlbach lenktedie FF Veitserlbach den Verkehr.