Verkehrslenkung auf der B2

B2 zwischen Pleinfeld Süd und Abzweigung Ottmarsfeld

FwA-VSA HLF 20/16 MTW

Polizei Kreisbrandmeister (KBM)

Zu einem Unfall ohne Personenschaden wurden wir auf Anfrage der Polizei nachalarmiert, um die Verkehrslenkung zu übernehmen.
Ein PKW war bei Verlassen einer Parkbucht auf der B2 seitlich auf einen vorbeifahrenden LKW aufgefahren. Dessen Fahrer versuchte noch auszuweichen, was ihm aber nicht mehr gelang. Stattdessen kam das Fahrzeug schräg über zwei Fahrspuren zum Stehen.
Wir leiteten den fließenden Verkehr in Richtung Süden deshalb mit MTW und VSA an der Abfahrt Pleinfeld Süd von der Bundesstraße herunter, und über die alte B2 auf Höhe der Abzweigung nach Ottmarsfeld wieder zurück auf die reguläre Bundesstraße.
Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrtüchtig. Die Firma, der der LKW gehörte, konnte rasch drei Ersatzräder zur Unfallstelle bringen und diese direkt vor Ort am Fahrzeug montieren. Der PKW konnte indes zurück in die Parkbucht geschoben werden, sodass die rechte Fahrspur in Richtung Norden frei war und während des Reifenwechsels befahren werden konnte.

Währenddessen reinigten wir die Fahrbahn von Kleinteilen und Splittern, sodass wir die Straße nach Abfahrt des LKW sofort freigeben konnten. Etwa eine Stunde nach Alarmeingang rückten wir bereits im Gerätehaus ein.