Große Gemeinschaftsübung

Zusammen mit mehreren Ortsteilwehren bekämpften wir einen Brand in einem Mehrfamilienhaus

28.09.2024

Ramsberg am Brombachsee

Einsatzdienst

Einsatzbereit und engagiert – unsere gemeinsame Übung in Ramsberg hat eindrucksvoll gezeigt, wie unsere Wehren zusammenarbeiten!

Aus Anlass der bayrischen Brandschutzwoche fand in Ramsberg eine umfassende Übung der Feuerwehr Pleinfeld zusammen mit den Ortsteilwehren aus Ramsberg, Sankt Veit/Gündersbach/Walkerszell, Dorsbrunn und Veitserlbach statt. Die Leitstelle alarmierte uns zu einem simulierten Brand in einem Mehrfamilienhaus, das mit Rauchentwicklung und vermissten Personen vielseitige Übungsmöglichkeiten bot. Rund um die Einsatzstelle versammelten sich viele Schaulustige, um die Arbeit der Feuerwehren live zu erleben.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte aus Ramsberg stellten sofort fest, dass drei Personen an verschiedenen Fenstern standen und um Hilfe riefen, da sie das Gebäude über die stark verrauchten Treppen nicht mehr verlassen konnten. Sie bauten mit tragbaren Leitern einen Rettungsweg für die Personen auf. Zusätzlich begab sich die Pleinfelder Drehleiter gleich nach ihrem Eintreffen in Position, um die dritte Person zu retten.
Parallel dazu gingen insgesamt acht Trupps von Atemschutzgeräteträgern der Wehren aus Ramsberg und Pleinfeld ins Gebäude, durchsuchten es gründlich vom Keller bis zum Dachgeschoss und fanden verteilt über alle Stockwerke sieben bewusstlose Personen, die sie schnellstmöglich aus dem Gebäude retteten.

Das Übungsszenario wurde durch Nebelmaschinen realistisch gestaltet, um die Sichtverhältnisse und die Herausforderungen beim Atemschutz zu simulieren. Der Brandherd befand sich im Heizungsraum im Keller, wo ein Angriffstrupp das Feuer entdeckte und erfolgreich löschte. Nach dem Löschen des Feuers kam ein Lüfter zum Einsatz, um das Gebäude über mehrere Lüftungsöffnungen zu entrauchen.

Die Wasserversorgung wurde durch Wasser aus dem Großen Brombachsee sichergestellt, wobei die Feuerwehren aus Sankt Veit/Gündersbach/Walkerszell, Veitserlbach und Dorsbrunn die Schlauchstrecke verlegten. Zusätzlich baute die Ramsberger Wehr eine Versorgung über einen nahegelegenen Hydranten auf, um eine reibungslose Wasserzufuhr zu garantieren.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Übung versammelten sich die Kameradinnen und Kameraden im Gerätehaus der Ramsberger Wehr zu einer Nachbesprechung. Bürgermeister Stefan Frühwald sowie die beiden Kreisbrandmeister Erich Herzner und Stephan Pflock sprachen abschließend einige Worte und dankten allen Teilnehmern für ihr Engagement und ihre Einsatzbereitschaft.