Heißausbildung im Brandcontainer

06.07.2024

Feuerwache 4, Nürnberg

Einsatzdienst

Zehn unserer Atemschutzgeräteträger und -trägerinnen durften einen Übungstag im Brandcontainer der Berufsfeuerwehr Nürnberg absolvieren. Darunter waren vor allem Kameradinnen und Kameraden, deren Atemschutzgrundausbildung noch nicht lange zurückliegt und die hier ihren ersten Kontakt mit realem Feuer im Innenangriff erlebten.

Angeleitet von hauptberuflichen Kameraden aus Nürnberg durften sie zuerst in einer Wärmegewöhnung die Temperaturen von Feuer kennenlernen. Anschließend trainierten sie in Trupps den Umgang mit dem Strahlrohr, indem sie einen Rollover bekämpften.und anschließend verschiedene kurze Einsatzübungen durchführten.
Unsere Kameradinnen und Kameraden lernten dabei viele Techniken, mit denen sie bei zukünftigen Brandeinsätzen möglichst schnell, sicher und zielgerichtet agieren können.

Nach einem anstrengenden Nachmittag durften sie sich zurück in Pleinfeld bei einem gemeinsamen Abendessen stärken.