Schnuppertag bei der Jugendfeuerwehr

10.08.2024

Pleinfeld

Jugendfeuerwehr

Im Rahmen des Ferienprogramms konnten interessierte Kinder und Jugendliche im Alter von 11-16 Jahren spannende Einblicke bei der Jugendfeuerwehr Pleinfeld gewinnen. Zu Beginn bekamen die Teilnehmer einen Überblick über die Feuerwehr Pleinfeld und eine Führung durch die Feuerwache, bei der Ausrüstung und Fahrzeuge vorgestellt wurden. Anschließend wurden die Teilnehmer mit ihrer persönlichen Schutzausrüstung eingekleidet und dann ging es zum praktischen Teil über.

Bei Übungen zur Brandbekämpfung probten sie den Einsatz verschiedener Feuerlöscher und den Aufbau eines Löschangriffs mit Wasserentnahme am Hydranten. Für eine kleine Zwischenabkühlung sorgte ein Eis, und danach ging es mit der technischen Hilfeleistung weiter. Es galt einen Schrott-PKW mit Hebekissen zu heben und sicher zu unterbauen sowie eine große seitliche PKW-Öffnung mit hydraulischem Gerät zu meistern. Bei bestem Wetter rundete eine Bootsfahrt auf den Brombachsee das Programm ab.

Zum Abschluss wurde am Feuerwehrhaus gegrillt, wozu auch die Eltern herzlich eingeladen waren. Wer mochte, konnte noch mit der Drehleiter hoch hinaus und Pleinfeld von oben erkunden.