Verkehrsunfall, eine Person eingeklemmt!

Einsatzübung im August

05.08.2024

Pleinfeld

Einsatzdienst

Zu genau diesem Schlagwort muss die Feuerwehr Pleinfeld mehrmals im Jahr ausrücken. Um für derartige Einsatzlagen gut vorbereitet zu sein, wurde im August genau dieses Szenario beübt.

Im Bereich des Nordings wollte ein Lkw-Fahrer mit seinem Ladekran einen Pkw aufladen. Ein vorbeifahrender Pkw erkannt dies zu spät, und ist mit diesem zusammengestoßen. Daraufhin stürzte das zu verladende Fahrzeug mitsamt dem Kran nach unten, und begrub einen vorbeifahrenden Radfahrer unter sich. Der unachtsame Pkw-Fahrer kam mit seinem Wagen von der Fahrbahn ab und blieb im Graben liegen.

Nach erfolgreicher Sicherung des abgestürzten Fahrzeugs wurde mittels Hebekissen und hydraulischer Winde der Radfahrer durch die Besatzung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs unter dem Pkw gerettet.  Im zweiten Einsatzabschnitt hatten die Einsatzkräfte des Versorgungs-Lastkraftwagen den Auftrag, die beiden verletzten Insassen des im Graben liegenden Pkw durch „Tunneln“ sicher und schnell aus dem Fahrzeug zu retten. Unterstützt wurden unsere Einsatzkräfte durch die Kameradinnen und Kameraden der BRK Bereitschaft Pleinfeld, die an der Einsatzstelle die Aufgaben des Rettungsdienstes übernahmen.

Der Einsatzleiter konnte im Anschluss an die Übung ein Positives Fazit ziehen. Er bedankte sich bei allen teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden sowie der Bereitschaft Pleinfeld für den reibungslosen Ablauf. Auch die Verkehrsabsicherung und Dokumentation an der Einsatzstelle wurde makellos durchgeführt.