Fahrzeugweihe unseres VSL

29.07.2024

Feuerwehrhaus Pleinfeld

Einsatzdienst

Nach langer Wartezeit konnten wir nun endlich unseren neuen Versorgungs-LKW offiziell entgegennehmen.
Am Samstag, den 27.07., durften unsere Aktiven zusammen mit unserer Patenfeuerwehr aus Stirn sowie geladenen Ehrengästen unseren "Neuen" ausführlich begutachten. Die feierliche Einweihung des Fahrzeugs wurde von den Geistlichen Kaplan Drechsler und Pfarrer Bloch gestaltet, die dem VSL für seine Zukunft viele gute Wünsche mit auf den Weg gaben. Anschließend überreichte Bürgermeister Stefan Frühwald den Fahrzeugschlüssel an unsere Kommandanten.
Seine Einsatztauglichkeit und seine Notwendigkeit hat der VSL in den vergangenen Wochen schon eindeutig unter Beweis gestellt und soll in Zukunft vielfältige Aufgaben innerhalb unserer Feuerwehr übernehmen: Seinem Namen treu soll der "Versorger" zum einen für den Transport von Ausrüstung und Nachschub genutzt werden und auch die Nachbarfeuerwehren im Gemeindegebiet logistisch unterstützen. Zum anderen ersetzt er auch den knapp 40-jährigen Rüstwagen, der nun außer Dienst gestellt wurde, und das schon vor einigen Jahren aufgrund seines Alters ausgemusterte Tragkraftspritzenfahrzeug.
Ausgestattet ist der VSL mit einer Staffelkabine für einen Maschinisten, einen Staffelführer und vier weitere Feuerwehrleute. Dahinter liegt eine flexibel verwendbare Ladefläche mit Ladebordwand, die mit verschiedenen Rollcontainern beladen ist und bei Bedarf zügig ab- und umbeladen werden kann. Die Rollcontainer wurden in Eigenleistung von vier Kameraden gefertigt und sind jetzt passgenau auf die Geräte der Feuerwehr Pleinfeld zugeschnitten. Weitere Besonderheit ist noch die Seilwinde, die nun die des Rüstwagens ersetzt.
Begonnen wurde mit der Beschaffung bereits im Jahr 2020, im Juni 2021 wurde dann nach der Genehmigung durch den Gemeinderat der Auftrag mit einer Summe von 285.000 Euro an die Firmen MAN, Junghanns und Jahn für Fahrgestell, Aufbau und Beladung vergeben. Im Februar diesen Jahres konnte der VSL dann schließlich sein Quartier im Feuerwehrhaus in Pleinfeld beziehen.