Einsatzberichte

Alle Einsätze im Überblick

Personensuche am Großen Brombachsee

Vermisste ruhte sich nur aus

Datum/Zeit

18.06.2013 | 20:17 Uhr

Einsatzart

Technische Hilfeleistung

Einsatzort

Großer Brombachsee

Fahrzeuge

MZF MZB

Weitere Kräfte

FF Ramsberg am Brombachsee FF Veitserlbach Polizei Rettungsdienst Wasserrettung

Einsatzbericht

Erneut wurde die FF Pleinfeld zu einer Personensuche am Großen Brombachsee alarmiert.

Ein Mann hatte seine Freundinn als vermisst gemeldet. Zunächst hatten die beiden gemeinsam den Brombachsee durchschwimmen wollen. Der Mann war jedoch nach einiger Zeit umgekehrt, während seine Freundin allein weiterschwamm. Nachdem er sie 4 Stunden später noch nicht wieder gefunden hatte, entschloss er sich zu einem Notruf.

 

Die alarmierten Kräfte der Feuerwehren Pleinfeld, Ramsberg und Veitserlbach sowie die Wasserrettungsorganisationen führten eine intensive Suche mit dem mehreren Booten auf dem Wasser und an Land durch. Dabei konnte die gesuchte Frau unverletzt am Strand gefunden werden.

 

Pressebericht: Weissenburger Tagblatt

Vermisste ruhte sich nur aus

50 Helfer hatten sich an Suchaktion beteiligt

  RAMSBERG - Ein junges Pärchen löste am Dienstagabend am Großen Brombachsee einen größeren Rettungseinsatz aus. Der Mann und seine 30-jährige Freundin hatten beschlossen, vom Hafen Ramsberg aus an das gegenüberliegende Ufer zu schwimmen.

Der 27-jährige Mann kehrte auf halber Strecke wieder um, weil er Bedenken hatte, es zu schaffen. Die Frau schwamm jedoch weiter. Nachdem die Schwimmerin nicht, wie vereinbart, nach geraumer Zeit nach Ramsberg zurückkehrte und weder auf dem Wasser noch am anderen Ufer zu sehen war, alarmierte er den Rettungsdienst.

Zum Einsatz rückte die DLRG mit 50 Kräften und drei Booten aus. Die Feuerwehren aus Ramsberg, Pleinfeld und Veitserlbach suchten mit 37 Mann und einem Rettungsboot. Auch der Polizeihubschrauber beteiligte sich an der Suche.

Kurze Zeit später tauchte die junge Frau unversehrt wieder auf. Sie hatte einige Zeit auf der anderen Uferseite verbracht und war erst dann zum Ausgangspunkt zurück gekommen.

 

Sie haben Fragen?

Freiwillige Feuerwehr Pleinfeld

09144 927582
info@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld

Atemschutzzentrum Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen

09144 927582
atemschutz@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld